IBZ MÜNCHEN

Internationales Begegnungszentrum der Wissenschaft e.V.

FAQ

FAQ

1. Wie kann ich Mitglied im IBZ werden?


Zum Erwerb der ordentlichen Mitgliedschaft ist ein schriftlicher Aufnahmeantrag an den Vorstand zu richten. Gerne senden wir Ihnen das Anmeldeformular und Informationsunterlagen zum Internationalen Begegnungszentrum der Wissenschaften München e.V. zu. Über die endgültige Aufnahme entscheidet der Vorstand.

Bitte wenden Sie sich an das Clubsekretariat (Tel. 089-286686-70).

Hier können Sie weitere Dokumente per PDF downloaden:

2. Wer kann im IBZ Mitglied werden?


Mitglieder des Vereins können sowohl Einzelpersonen, als auch Personenvereinigungen, Körperschaften, Stiftungen, sowie Wirtschaftsunternehmen werden, die im Wissenschaftsbereich tätig sind.

Mitgliedsantrag Personen Mitgliedsantrag Personenvereinigungen


3. Was kostet die Mitgliedschaft im IBZ?


Für Einzelpersonen beträgt der Mitgliedsbeitrag € 105,--, für Personenvereinigungen, Körperschaften, Stiftungen und Wirtschaftsunternehmen (bis 10 Mitarbeiter) € 260,--. Bei über 10 Mitarbeitern beträgt der Beitrag € 515,--.

4. Was bietet das IBZ seinen Mitgliedern?


Das IBZ hat sich die Förderung der Wissenschaft, insbesondere die Förderung des wissenschaftlichen Gedankenaustauschs von deutschen mit ausländischen Wissenschaftlern zum Ziel gesetzt. Dafür bietet Ihnen das IBZ die Möglichkeit Tagungen in unserem Seminarraum abzuhalten. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den FAQ zum Seminarraum.

Außerdem steht Ihnen der Clubraum des IBZ zur Verfügung, in dem Sie in gemütlicher Atmosphäre mit Kollegen zusammen kommen können. Das IBZ organisiert wissenschaftliche Vortragsreihen und Konzerte. Einmal jährlich erscheint ein Überblick über alle im IBZ abgehaltenen Veranstaltungen in einem Jahresbericht.

5. Wie erfahre ich von Veranstaltungen?


Auf unserer Homepage finden Sie einen Veranstaltungskalender. Gerne senden wir Ihnen auch die Einladungen zu unseren Vorträgen und Konzerten zu, wenn Sie uns Ihre Email-Adresse zu kommen lassen. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf.


6. Wie kann ich die Mitgliedschaft kündigen?


Eine Kündigung ist zum Ende es Geschäftsjahres möglich. Der Austritt muss mindestens drei Monate vor Ablauf des Geschäftsjahres schriftlich beim Vorstand angezeigt werden.